Gute Neuigkeiten aus Mele Gompa (Aug. 2016)

07.08.2016 in Aktuelles by 0 Comments

Nach einiger Zeit der Arbeit sind jetzt gute Nachrichten aus Mele Gompa zu vermelden: das Schulgebäude ist fertig und der Unterricht findet wieder dort statt. Zusätzlich werden neue Mönchlein als Schüler aufgenommen und es kommen auch Kinder aus dem Dorf zum Englisch-Unterricht.

Seit Juni 2015 ist ja Gyrgmen Sherpa aus Kathmandu vor Ort, um die Bauarbeiten zu koordinieren und um Englisch-Unterricht zu geben. Dieses Vorgehen hat sich, wie man nun sehen kann, sehr bewährt.

Seit kurzer Zeit gibt es eine neu gewählte Community, die sich mit viel Engagement für das Projekt einsetzt. Eine Community in Nepal ist ähnlich wie ein Verein bei uns.

Gyrgmen wird noch bis November in Mele Gompa bleiben und dann wieder in Kathmandu sein unterbrochenes Studium aufnehmen.

Beim Erdbeben ist leider auch die Wasserversogung (Zufluß von einer Quelle oberhalb) final zerstört worden. Das ist in vielen Gebieten von Nepal so gewesen. In der Regenzeit ist das kein Problem, für eine aber notwendige Lösung gibt es staatliche Starthilfe, und das Dorf kümmert sich um die noch fehlenden Mittel. Das Kloster wird dabei dann auch an die Versorgung angeschlossen werden.

In der Schule fehlen noch der Essensraum und die Küche, sowie die Einrichtung der Schlafzimmer. Im November werden 2 Volunteers aus Österreich für einige Wochen in Mele Gompa sein. Sie werden unterrichten und beim Schreinern der Einrichtung aktiv Unterstützung leisten.

Comments are closed.