Eine ganz persönliche Geschichte

Die Geschichte von Brücken zum Himalaya ist eine ganz persönliche Geschichte. 1993 reiste die Bergwanderführerin Astrid Rößler zum ersten Mal nach Nepal. Sie wollte nicht die 8000er bezwingen, sondern Land und Leute kennenlernen.

Auf ihren Wanderungen durch das Land der Sherpas, einer Volksgruppe mit tibetischem Ursprung, gelangte sie über Umwege nach Mele Gompa – als erste Besucherin aus einem westlichen Land überhaupt. Der damalige Lama, das religiöse Oberhaupt des Klosters, bat sie um Hilfe, weil das Klosterdach einzustürzen drohte. Astrid Rößler sammelte Spenden bei Familie und Freunden in Deutschland, die Bauarbeiten konnten im Jahr 2001 abgeschlossen werden.

Doch das war nur der Anfang. Dann bat sie ein junger Witwer aus dem Dorf um Hilfe, weil er seine kleinen Söhne nicht versorgen konnte. So suchte sie die ersten Paten. Die beiden Buben besuchen heute ein Internat in Kathmandu. Die Ehe mit dem Sherpa scheiterte, aber ihre Liebe zu Nepal blieb. 2003 gründete Astrid mit ihrer Mutter Uli Rößler in ihrem Geburtsort Waldkirchen den Verein „Brücken zum Himalaya“.

Damit andere Kinder aus Mele Gompa nicht in die Großstadt müssen, starteten die beiden das nächste Projekt – eine Klosterschule. Im Juli 2006 wurde sie eröffnet, mit Küche und Schlafräumen für derzeit 15 Mönchsschüler. Mit weiteren Spendengeldern konnte eine Solarwasserpumpe gekauft werden, mit 14.000 Euro die bislang größte Investition.

Natur und Berge bestimmen auch Astrids Leben in Deutschland: Sie arbeitet im Sommer als Bergwanderführerin in den Alpen, außerdem bietet sie Outdoor-Trainings für Firmen und erlebnispädagogische Projekte mit Schülern an.

In Waldkirchen kümmert sich derweil Mutter Ulrike als 1. Vorsitzende um den Verein. Sie erledigt die Büroarbeit und war selbst schon oft bei den Patenkindern in Nepal. Auch Freunde und Bekannte werden eingespannt. So zeigte ein Freund den Mönchen, wie die Apfelbäume rund um das Kloster beschnitten werden. Und zwei Bekannte gaben den Mönchlein eine Zeitlang kostenlos Englischunterricht.